BTZ Logo
 
  Aktuelles Wir über uns ÜLU Seminarangebote AZAV-Maßnahmen Kontakt
 
       
Qualitätsmanagement   Herzlich Willkommen auf den Internetseiten
der BTZ des Handwerks GmbH
 
 
  Aktuelles
   
  Aktuelles im BTZ
  Aktuelle Projekte
  Stellenangebote
  Archive
    Presse
  Projekte
Die flexible Ausbildungsbegleitung
 
Archive / Presse
 

Mit kontinuierlicher Ausbildungsbegleitung erfolgreich in den Beruf starten
Motivierte Azubis als gute Mitarbeiter von Morgen

   
  Nordhorn 21.07.2014

„Ich wollte Jacqueline eine berufliche Chance geben und sie hat sie gut genutzt!“ Horst Siekemeier, Prokurist bei M+F Spedition in Nordhorn, freut sich gemeinsam mit Jacqueline Lewald, dass sie ihre Ausbildung mit Hilfe der kontinuierlichen Ausbildungsbegleitung erfolgreich abgeschlossen hat und nun als Fachlageristin im M+F-Speditionslager arbeitet.

Kontinuierliche Ausbildungsbegleitung 1
Auch Computerarbeit gehört zu den Aufgaben von Jacqueline in ihrem Beruf als Fachlageristin. Horst Siekemeier schaut ihr interessiert über die Schulter.

Nach dem Hauptschulabschluss kam Jacqueline durch Vermittlung des Jobcenters des Landkreises Grafschaft Bentheim in die Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme beim BTZ des Handwerks in Nordhorn. Und bereits ihr erstes berufsorientierendes Praktikum führte sie zur M+F Spedition. Dort wurde sie an die Tätigkeiten einer Fachlageristin herangeführt und war schließlich so gut, dass Horst Siekemeier sich entschloss, ihr die zweijährige Ausbildung zur Fachlageristin anzubieten.

Um die Chancen auf einen erfolgreichen Abschluss der Ausbildung zu vergrößern, nutzte Jacqueline die Möglichkeit Unterstützung während der Ausbildungszeit zu erhalten. Vor ihrer Zwischenprüfung bekam sie intensive ausbildungsbegleitende Hilfe durch Ulrike Wiechmann. Die Mitarbeiterin des BTZ bereitete die Auszubildende auf die Prüfungen vor, ließ sie Probeprüfungen schreiben, festigte damit das Wissen und baute dadurch gleichzeitig die Prüfungsangst ab.

Das Programm, das für die Hilfe genutzt wurde, heißt „Flexible Ausbildungsbegleitung in Bausteinen“. Unter anderem sind im Rahmen dieses vom BTZ entwickelten Programms neben Prüfungsvorbereitungen auch kontinuierliche Ausbildungsbegleitungen möglich. Hier wurde Jacqueline nach ihrer erfolgreichen Zwischenprüfung „eingebucht“. „Danach haben wir uns regelmäßig getroffen, was ihr sehr gut getan und sie sicherer gemacht hat“, berichtet Wiechmann. Ihre Abschlussprüfungen hat Jacqueline erfolgreich in diesem Sommer absolviert.

„Die Arbeit macht mir viel Spaß“, so die junge Fachkraft. Und besonders gerne kommissioniere sie und lagere die Waren ein und aus. Aber auch die Bearbeitung der Aufträge am PC gehöre zu ihren Aufgaben. Im altersmäßig gemischten Team fühlt sich Jacqueline wohl: „Mit den Kollegen komme ich gut klar.“

Jacqueline wurde von M+F Spedition nach der zweijährigen Ausbildung übernommen, was nicht nur sie, sondern auch Ulrike Wiechmann und ihre Kollegin Kerstin Brünink freut, spricht es doch für den Erfolg der Ausbildungsbegleitung. „Fast 1000 Auszubildende wurden von ihren Betrieben schon bei unserer flexiblen Ausbildungsbegleitung angemeldet. Von diesen nutzen knapp 670 Teilnehmer die Prüfungsvorbereitung“, so Kerstin Brünink, Mitarbeiterin im Bereich Fort- und Weiterbildung, „und auch die kontinuierliche Ausbildungsbegleitung wird sehr gut genutzt.“ Insgesamt seien bereits mehr als 26.000 Teilnehmerunterrichtsstunden angefallen.

Brünink ist überzeugt, dass nicht nur die Azubis davon profitieren, sondern vor allem die Betriebe. „Die Prüfungsergebnisse sind in der Regel besser, die jungen Leute sind hoch motiviert, weil sie es als Auszeichnung erleben, dass der Betrieb in sie investiert. Und Betriebe, die nach außen sichtbar in ihren Nachwuchs investieren, haben bei zukünftigen Bewerbern die besseren Chancen ihren Nachwuchs zu sichern.“ Weitere Informationen zur Ausbildungsbegleitung finde Sie hier.

Kontinuierliceh Ausbildungsbegleitung 2
Den Gabelstapler im Lager muss Jacqueline auch bedienen können. Ihr schauen dabei Ulrike Wiechmann und Horst Siekemeier zu.

 

Zurück Zurück zur Übersicht

 
  nach oben
nach oben
 
 
       
 

BTZ des Handwerks GmbH  –  Beckstr. 19, 49809 Lingen  –  Tel.: 0591 97304 0  –  Fax: 0591 97304 19

 
 

 

 

 

 

 

Eignungs-Check Beginner-Wochen Ausbildungsbegleitung Prüfungsvorbereitung