Lingen 24.04.2015
Gemeinsam mit ihrem Lehrer Hinnerk Marienhagen besuchten einige MinT-Mädchen (MinT = Mädchen in Technik) der Gesamtschule Emsland am Zukunftstag, dem früheren Girlsday, das BTZ am Standort in Lingen.
Die Mädchen, die sich auch in der Schule mit Projekten in technischen Berufen auseinandersetzen, verbrachten den Tag in der Malerwerkstatt von Ausbilder Lars Ludewig. Dieser hatte sich viel einfallen lassen. So waren die Übungskabinen vorbereitet worden und die Mädchen durften sich sowohl im Tapezieren von Rauhfaser- als auch Mustertapeten ausprobieren. Der Spaß ließ auch nicht nach, als es hieß, dass die Tapeten auch wieder abgekratzt und die Kabinen in den vorherigen Stand zurück versetzt werden müssen.
Die Mädchen waren mit Elan bei der Sache und "wir haben richtig viel gelernt", so dass sie zukünftig Zuhause sicherlich auch beim Tapezieren helfen können. Und vielleicht wird ja die ein oder andere später einmal den Beruf ergreifen.

Kurz bevor es in die Malerwerkstatt ging: Die MinT-Mädchen der Gesamtschule Emsland mit ihrem Lehrer Hinnerk Marienhagen (rechts) und BTZ-Mitarbeiterin Claudia Uphus (links).
Zurück zur Übersicht
|