BTZ Logo
 
  Aktuelles Wir über uns ÜLU Seminarangebote AZAV-Maßnahmen Kontakt
 
       
Qualitätsmanagement   Herzlich Willkommen auf den Internetseiten
der BTZ des Handwerks GmbH
 
 
  Aktuelles
   
  Aktuelles im BTZ
  Aktuelle Projekte
  Stellenangebote
  Archive
    Presse
  Projekte
Die flexible Ausbildungsbegleitung
 
Archive / Presse
 

"Rekordverdächtiges" Interesse beim Fachpublikum
Traditionelles Schweißerfrühstück - Schweißfachmannkurs 2015

   
 

Lingen 03.12.2014

Eine mit mehr als 120 Besuchern „rekordverdächtige“ Resonanz beim Fachpublikum fand das diesjährige Schweißerfrühstück des BTZ des Handwerks im jüngst modernisierten Standort in Lingen. Die Schweißabteilung hatte neben interessanten Vorträgen spannende Praxisvorführungen organisiert.

Zertifikate Kfz-Servicetechniker
Rita Kösters von Kösters & Hartmann GmbH aus Twist gewann eine mobile Schweiß- und Brenngarnitur und wurde von Sponsorvertreter Markus Pfeffer (Jäckle) und Stefan Gervink (Ludden) sowie BTZ-Standortleiter Bernd Kley beglückwünscht.

Ein dutzend Aussteller beteiligte sich mit einem Informations- und Ausstellungsstand am Schweißerfrühstück. Namhafte Firmen wie Jäckle Schweiß- und Schneidtechnik, Metabo, Abicor Binzel, 3M oder Linde Gase waren ebenso vor Ort wie die oft nur in der Fachwelt sehr bekannten Unternehmen Kemper, Greising Beiztechnik, W+W Metalltechnik oder Trumpf. Ein besonderes Highlight war der futuristische Prototyp eines auf einem Aluminiumchassis beruhenden Kraftfahrzeugs auf Smartbasis des Herstellers SKT Fahrzeugbau aus Vreden. Große Unterstützung bei der Gewinnung der Aussteller leistete nach den Worten von BTZ-Geschäftsführer Matthias Ricken die Firma Ludden GmbH aus Lingen.

Fachvorträge gab es zu den Themen ISO 1090 sowie Lichtbogenarten. Richtig eng wurde es zeitweise in der zum Messeraum umfunktionierten Metallwerkstatt sowie im neugeschaffenen Schweißzentrum, das nun 24 Schweißkabinen vorhält und, so Ricken, „sicherlich das modernste Schweißzentrum in der Region ist.“ Abgerundet wurde die Veranstaltung neben dem Frühstückbuffet durch eine große Tombola, die von den ausstellenden Firmen unterstützt wurde und an der jeder Besucher automatisch teilnahm. Den Hauptpreis, einen tragbaren Elektrodeninverter im Wert von 600 Euro, gestiftet von den Firmen Jäckle und Ludden, gewann Rita Kösters aus Twist.

Das BTZ, das als einziger regionaler Bildungsträger im Bereich Schweißen eng mit dem DVS (Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V.) zusammenarbeitet, legte laut Frank Spitzer, Schweißlehrer im BTZ-Schweißzentrum in Lingen, „hohe Ansprüche an seine Bildungsangebote“. Besonders die Weiterbildung zum Internationalen Schweißfachmann bilde für das produzierende Metallgewerbe der Region die Möglichkeit der Qualitätssicherung. Der nächste Schweißfachmannlehrgang beginnt im Februar 2015 beim BTZ in Lingen. Ein Infoabend findet am 15. Januar um 18.30 Uhr ebenfalls im BTZ in Lingen statt. Weitere Informationen hierzu und zu möglichen Förderungen hier oder direkt bei Hugo Kirchhelle (0591/9730416).

Highlight beim Schweißerfrühstück - aus Alu und Carbon.
Highlight: futuristischer Prototyp eines auf einem Aluminiumchassis beruhenden Kraftfahrzeugs auf Smartbasis des Herstellers SKT Fahrzeugbau aus Vreden.

 

Zurück Zurück zur Übersicht

 
  nach oben
nach oben
 
 
       
 

BTZ des Handwerks GmbH  –  Beckstr. 19, 49809 Lingen  –  Tel.: 0591 97304 0  –  Fax: 0591 97304 19

 
 

 

 

 

 

 

Eignungs-Check Beginner-Wochen Ausbildungsbegleitung Prüfungsvorbereitung