BTZ Logo
 
  Aktuelles Wir über uns ÜLU Seminarangebote AZAV-Maßnahmen Kontakt
 
       
Qualitätsmanagement   Herzlich willkommen auf den Internetseiten
der BTZ des Handwerks GmbH
 
 
  Aktuelles
   
  Aktuelles im BTZ
  Aktuelle Projekte
  Stellenangebote
  Archive
    Presse
  Projekte
Die flexible Ausbildungsbegleitung
 
Archive / Presse
 

BTZ in zwei Bereichen erfolgreich zertifiziert
Umstellung auf AZAV - 26 AZAV-Maßnahmen

   
  Lingen 05.02.2014

Das Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) des Handwerks mit seinen Standorten in Lingen, Meppen und Nordhorn durchlief im Dezember erfolgreich zwei Zertifizierungen.


Erfreut nehmen Tilman Stürmer (links) und Heinz Jansen (2. von links) aus den Händen von Peter Löpp die neuen Urkunden über die erfolgreichen Zertifizierungen entgegen. Mit dabei sind die zuständigen QM-Beauftragten sowie Mitglieder der BTZ-Geschäftsführung.

Neben dem Wiederholungsaudit des Qualitätsmanagementsystems (QM) nach DIN EN ISO 9001:2008, dessen Kriterien das BTZ bereits seit vielen Jahren erfüllt, wurde auch die Trägerzertifizierung nach AZWV, die jetzt auf das neue AZAV umgestellt wurde, erfolgreich bestanden. Im Bereich AZAV hat sich der handwerkliche Bildungsträger 26 unterschiedliche Maßnahmen zertifizieren lassen.

„Wir können dank AZAV sehr flexibel und schnell auf alle Anforderungen der Agentur für Arbeit und der Jobcenter der Landkreise Emsland und Grafschaft Bentheim mit entsprechenden Maßnahmen wie berufsvorbereitende Maßnahmen, außerbetriebliche Ausbildungen, Umschulungen oder der Qualifizierung von Langzeitarbeitslosen reagieren“, zeigte sich BTZ-Geschäftsführer Tilman Stürmer sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die erfolgreiche QM-Zertifizierung zeige außerdem, dass die BTZ-Mitarbeiter hochwertige Arbeit leisteten und sich die regionalen Handwerksbetriebe auf die Qualität der überbetrieblichen Lehrgänge und Fortbildungsmaßnahmen verlassen könnten.

Gemeinsam mit dem BTZ des Handwerks war auch das BTZ des Aschendorf-Hümmlinger Handwerks erfolgreich. Dessen stellvertretender Leiter Heinz Jansen nahm gemeinsam mit Stürmer die Urkunden aus den Händen von Peter Löpp, Geschäftsführer des ZDH-Zert, entgegen. Das QM-System der beiden BTZ wird bereits seit 15 Jahren durch ZDH-Zert, der Zertifizierungsgesellschaft des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks, überwacht. Dies war Anlass genug für Löpp, die neuen Urkunden persönlich zu überreichen. Damals waren die Berufsbildungs- und Technologiezentren die ersten Bildungsträger, die durch ZDH-Zert zertifiziert wurde.

 

Zurück Zurück zur Übersicht

 
  nach oben
nach oben
 
 
       
 

BTZ des Handwerks GmbH  –  Beckstr. 19, 49809 Lingen  –  Tel.: 0591 97304 0  –  Fax: 0591 97304 19

 
 

 

 

 

 

 

Eignungs-Check Beginner-Wochen Ausbildungsbegleitung Prüfungsvorbereitung