BTZ Logo
 
  Aktuelles Wir über uns ÜLU Seminarangebote AZAV-Maßnahmen Kontakt
 
       
Qualitätsmanagement   Herzlich willkommen auf den Internetseiten
der BTZ des Handwerks GmbH
 
 
  Aktuelles
   
  Aktuelles im BTZ
  Aktuelle Projekte
  Stellenangebote
  Archive
    Presse
  Projekte
Die flexible Ausbildungsbegleitung
 
Archive / Presse
 

Auszeichnung für BTZ in Berlin
Berufsorientierungsprojekt „Typisch Mädchen – Typisch Jungs?!“

   
 

Berlin/Lingen 03.01.2014

Das Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) des Handwerks wurde in Berlin von Bundesbildungsministerin Johanna Wanka für das gendersensibilisierende Berufsorientierungsprojekt „Typisch Mädchen – Typisch Jungs?!“ ausgezeichnet.

SHK-Kundendienstechniker
Die Preisträger sowie Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Bundesbildungsministerin Johanna Wanka (8. von links). Für das BTZ des Handwerks nahm Geschäftsführer Tilman Stürmer (6. von links) die Auszeichnung entgegen. Er wurde von Marvin Wiechers (4. von links) und Antonia Küpker (5. von links) begleitet.

 

Bereits seit 2008 organisiert das BTZ an seinen Standorten in Lingen, Meppen und Nordhorn im Auftrag des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) Berufsorientierung mit Schülerinnen und Schülern. Finanziert wird diese in ganz Deutschland stattfindende Berufsorientierungsmaßnahme vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Nun wurde der Bildungsträger für sein innovatives Konzept zur gendersensiblen Berufsorientierung als eines von drei „Gute-Praxis-Beispielen“ bundesweit ausgezeichnet.

Im Rahmen der Berufsorientierung am BTZ-Standort Nordhorn wurde eine Medienwerkstatt eingerichtet, in der Schülerinnen und Schüler als Multiplikatoren zum Thema geschlechteruntypisches Berufswahlverhalten arbeiteten. Sie erstellten während der zwei Wochen dauernden Berufsorientierung eine Homepage und führten dazu Interviews und drehten einen Film. Dabei stand alles unter dem Motto: „Typisch Mädchen – Typisch Jungs?!“. Beleuchtet wurde in dem Zusammenhang die hauptsächliche Thematik, dass jeder jeden Berufs erlenen kann, unabhängig davon, ob es sich um einen „typischen Männer- oder Frauenberuf“ handelt. „Die Schüler sollen aus der BO mitnehmen, dass sie den Beruf ergreifen können, der ihnen Freude macht und nicht einen, der ‚typisch‘ ist. So kommt es unter anderem zu weniger Ausbildungsabbrüchen, weil der falsche Beruf gewählt wurde“, fasste BTZ-Geschäftsführer Tilman Stürmer zusammen.

Er nahm die Auszeichnung im Rahmen der dritten Jahrestagung des Berufsorientierungsprogramms im Berliner Congress Center aus den Händen von Bundesbildungsministerin Johanna Wanka entgegen. Mit dabei waren auch die Schüler Antonia Küpker und Marvin Wiechers, die in der Medienwerkstatt mitgearbeitet hatten.

Die von den Teilnehmenden erarbeitete Homepage und der Film der Berufsorientierung sind unter www.bo-noh.btz-handwerk.de zu sehen.

 

 

Zurück Zurück zur Übersicht

 
  nach oben
nach oben
 
 
       
 

BTZ des Handwerks GmbH  –  Beckstr. 19, 49809 Lingen  –  Tel.: 0591 97304 0  –  Fax: 0591 97304 19

 
 

 

 

 

 

 

Eignungs-Check Beginner-Wochen Ausbildungsbegleitung Prüfungsvorbereitung